Hauptgrafik Eingang

Forum der Pferdestärken

IMG 5887 AUTOR Manfred SchaefflerEine alte Landrasse: der Schwarzwälder Fuchs mit seiner hellen MähneEinst waren sie die stärksten Helfer in der Landwirtschaft, heute erkennt man zunehmend ihren Wert für die Landschaftspflege. Als Reitpferde sind sie nach wie vor gefragt. Beim ersten Forum der Pferdestärken zeigt das Freilichtmuseum zusammen mit vielen Kooperationspartnern - unter anderem dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb, der Nürtinger Hochschule für Wirtschaft und Umwelt und dem Haupt- und Landgestüt Marbach - die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Pferden.

In der Landwirtschaft waren auf dem Acker die robusten Landrassen wie das Altwürttemberger Pferd und der Schwarzwälder Fuchs im Einsatz. Heute sind sie vor allem beim Holzrücken im Wald gefragt. Ihre Hufe sind schonender für empfindliche Böden als schwere Maschinenräder.

Ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen, Mitmachaktionen und Handwerksvorführungen gibt Einblicke in die Zusammenarbeit von Mensch und Pferd früher und heute. Zwei Hufschmiede demonstrieren mit ihrer mobilen Werkstatt ihr Können. Die kleinen Museumsgäste können auf dem Pony reiten oder Steckenpferde basteln und auf einem Parcours ausprobieren.

Forum der Pferdestärken am Sonntag, den 3. September von 11.00 bis 18.00 Uhr

Text: Felicitas Wehnert; Fotos: Manfred Schäffler


 

 

 

 

Weitere Inhalte aktuelle Post von Helene

 

Kontakt

Förderverein Freilichtmuseum Beuren e.V.
Geschäftsstelle
In den Herbstwiesen - 72660 Beuren
 
Telefon: 07025 91190-26 (Montag 9 bis 12 Uhr) 
Telefax: 07025 91190-10
E-Mail: info@foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de

Spenden

Spenden willkommen
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN: DE18 6115 0020 0010 5802 80
BIC: ESSLDE66XXX