Hauptgrafik Eingang

 Die Kopfstütze im Fotoatelier

kopfstuetze im fotoatelier AUTOR Freilichtmuseum BeurenDas schmale Metallgestänge im Fotoatelier Hofmann im Freilichtmuseum Beuren erscheint rätselhaft. Sein Zweck offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Die höhenverstellbare Kopf- und Körperstütze war einst, wie Museumsleiterin Steffi Cornelius erklärt, ein wichtiges Hilfsmittel, damit überhaupt scharfe Bilder zustande kamen. Die Belichtungszeit mit den gewaltigen Fotoapparaten war lange: „Deshalb blicken die Menschen auf den alten Fotos meist auch so ernst, denn sie mussten länger stillstehen, damit das Bild nicht verwackelt.“

Neben der Stütze half oft auch ein Postament oder eine Balustrade, an die man sich unauffällig lehnen konnte. Denn wer damals ein teures Foto machen ließ wollte auch ein möglichst vorteilhaftes Bild von sich bekommen: in feiner Kleidung und würdevoller Haltung, mit ausgesuchten Requisiten und vor bemalten Leinwänden, die prunkvolle Innenräume oder idealisierte Landschaften vortäuschten.

In Kirchheim hielt der Fotograf Otto Hofmann in seinem Atelier über 60 Jahre lang bis 1948 wichtige Stationen im Leben fest: Taufe, Konfirmation, Hochzeit, ein vielleicht letztes Erinnerungsfoto bevor der Ehemann oder der Sohn als Soldat in den Krieg zog. Nach seinem Tod wurde das Gebäude als Gartenhaus und später als Lagerraum genutzt, bis man kurz vor knapp seinen Wert erkannte. Das europaweit einzige erhaltene Tageslichtatelier kam ins nahe Freilichtmuseum und wurde dort im Zeitschnitt um 1900 zu neuem Leben erweckt.

familienfoto AUTOR Privatarchiv CorneliusDie Beschäftigung mit dem Fotoatelier ließ auch Museumsleiterin Steffi Cornelius die eigenen Familienfotos genauer betrachten. Dabei entdeckte sie auf einem Bild aus der Zeit ihrer Urgroßeltern noch die Kopf- und Körperstütze, die sonst oft wegretuschiert wurde. Als sie das Konfirmationsbild ihrer Großmutter von 1923 mit dem ihres Vaters von 1949 verglich fiel ihr auf, dass die gleiche Leinwandkulisse benutzt wurde. So kann ein Besuch im Fotoatelier Hofmann im Freilichtmuseum Beuren auch den Blick fürs private Fotoalbum schärfen.

Text: Felicitas Wehnert | Bilder: Freilichtmuseum Beuren, Privatarchiv Cornelius

zurueck

Kontakt

Förderverein Freilichtmuseum Beuren e.V.
Geschäftsstelle
In den Herbstwiesen - 72660 Beuren
 
Telefon: 07025 91190-26 (Montag 9 bis 12 Uhr) 
Telefax: 07025 91190-10
E-Mail: info@foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de

Spenden

Spenden willkommen
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN: DE18 6115 0020 0010 5802 80
BIC: ESSLDE66XXX