Gartenteam

Image

Das Gartenteam, gegründet 2018, hackt in den sieben Museumsgärten Unkraut, pflanzt und gießt und sorgt dafür, dass in den Gärten die historischen Gemüsesorten gedeihen. Das Team trifft sich regelmäßig donnerstags ab 14.00 Uhr in den Hausgärten.

Mehr über historische Gemüsesorten erfahren, Informationen zu Pflanzengemeinschaften bekommen, zu Fruchtfolgen von Stark- und Schwachzehrern, dazu ein bisschen Bewegung an der frischen Luft – all das bietet das Mitwirken im ehrenamtlichen Gartenteam des Freilichtmuseums.

Die sieben Gärten in den Herbstwiesen sind im jeweiligen Zeitschnitt der zugehörigen Häuser angelegt und tragen wesentlich zur lebendigen Museumslandschaft bei. Sie brauchen allerdings die ganze Saison über Zuwendung, damit sie nicht verwildern. Dabei unterstützt das Gartenteam um Margrit Stengle das Museum. Neben Jäten, Hacken, Gießen, Auspflanzen versorgt Andreas Rapp, Teamleiter des Museumsdienstes, die Gartenfreunde mit viel Wissenswertem über die Vermehrung und Pflege der alten Sorten. Der Gartenfachmann des Museums legt Wert darauf, dass etliche der historischen Pflanzen auch vor Ort vermehrt werden.

Wer mitmachen möchte und seine Gartenkenntnisse einbringen und erweitern will ist herzlich willkommen.

Impressionen vom Gartenteam

In den Herbstwiesen - 72660 Beuren

Telefon: 07025 91190-26 (Montag 9 bis 12 Uhr)