LOGO FOEV Hauptgrafik Giesskannen

Änderungen auch kurzfristig vorbehalten.
Keine Termine

Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserer Telefoanlage erreichen Sie uns telefonisch vorübergehend unter 0711 3902 41826

Aus dem Wirtshausleben der „Wilhelmshöhe“ - Anekdoten, Schlager und Blonder Engel

Wilhelmshöhe IMG 5018Foto: Manfred SchäfflerAm Samstag, den 11. September, um 15:30 Uhr lädt das Team „Wilhelmshöhe“ des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren zu einem Vortrag rund um die Geschichte des Gartensaals aus Geislingen an der Steige ein. Seit Herbst 2019 kann das ehemalige Ausflugslokal im Museumsdorf besichtigt werden. Inge Hafner, Kulturwissenschaftlerin und Urenkelin des Saal-Erbauers, nimmt die Museumsgäste mit auf eine Reise in die Wirtshaus-Geschichte der „Wilhelmshöhe“.

Das Anwesen hat den 1. Weltkrieg, danach eine Blütezeit voller Lebenslust, den 2. Weltkrieg und die Beschlagnahme bis in die 1950er-Jahre erlebt – und danach eine fulminante Wieder-Erweckung mit Feierlaune erfahren. Mit dem Kultgetränk „Blonder Engel“ und Schlager singen lädt das Team „Wilhelmshöhe“ die Gäste anschließend ein, in die Blütezeiten des Saals einzutauchen.
Der Vortrag findet inmitten der Streuobstwiesen des Freilichtmuseums auf Picknickdecken, Bänken oder Stühlen statt. Die Kosten für die Veranstaltung sind im Museumseintritt enthalten. Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung verschoben. Mehr Infos hier